Förderung der Weiterbildung
27. März 2021Beendigung des Aquafitnessangebotes
9. Juni 2021Ihre Gesundheit ist unsere Aufgabe.
Hier finden Sie die aktuellen Hygieneanweisungen, welche wir konsequent zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter umsetzen .
Alle unsere Mitarbeiter sind gegen das Sara-CoV-2-Virus mit dem Impfstoff der Firma Biontec geimpft. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter täglich per Schnelltest auf das Virus getestet.
Bei uns sind Sie sicher!
Betriebsanweisung
gemäß § 14 BioStoffV
Stand 04/2021
Coronavirus SARS-CoV-2 – Risikogruppe 3
Betriebsanweisung für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter sowie Patienten/Angehörige
GEFAHREN FÜR DEN MENSCHEN
COVID 19 ist ein Pandemie auslösendes, menschenpathogenes Corona Virus.
Übertragungsweg:
Der Hauptübertragungsweg für SARS-CoV-2 ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Partikel, die beim Atmen, Husten, Sprechen, Singen und Niesen entstehen.Je nach Partikelgröße bzw. den physikalischen Eigenschaften unterscheidet man zwischen den größeren Tröpfchen und kleineren Aerosolen, wobei der Übergang zwischen beiden Formen fließend ist. Eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung der infektiösen Person nicht auszuschließen.
Inkubationszeit:
Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Diese liegt bei 5-6 Tagen (mittlere Zeit). Perzentil der Inkubationszeit bei 10-14 Tagen.
Gesundheitliche Wirkungen:
Infektionen verlaufen von mild und asymptomatisch, über akute Krankheitssymptome, z. B. Atemwegserkrankungen mit Fieber, Husten, Atemnot und Atembeschwerden. Bis zu schwereren Fällen wie einer Lungenentzündung, schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), Nierenversagen oder sogar zum Tod. Letzteres betrifft insbesondere Personen mit Vorerkrankungen oder solche, deren Immunsystem geschwächt ist TZMASSNAHMEN UND VERHALTENSREGELN
Um das Risiko einer Infektion zu verringern, sind grundsätzliche Hygienemaßnahmen einzuhalten:
- Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen die nicht behandelt werden, auch zu Kolleginnen und Kollegen.
- Alle Kolleginnen/Kollegen tragen grundsätzlich ffp2 Atemschutzmasken in der gesamten Praxis. Patienten/Angehörige haben Mund-Nase bedeckt zu halten.
- Die Einahme der Mahlzeiten muss grundsätzlich in getrennten Räumen erfolgen.
- Der Therapeut desinfiziert die benutzen Arbeitsmaterialien nach jedem Patientenkontakt. Der Patient zusätzlich seine Hände, vor dem Betreten und Verlassen, der Praxis.
- Regelmäßiges, häufiges und sorgfältiges Händewaschen bzw. Hände desinfizieren. Hände regelmäßig aus dem Gesicht fern halten
- Husten und Niesetikette beachten.
- Für Personen mit Vorerkrankungen der Atemwege und Personen mit geschwächtem Immunsystem ist es besonders wichtig, diese Schutzmaßnahmen konsequent umzusetzen
- In den Räumen müssen die Luftreiniger (HEPA-Filter13), nach dem Betreten auf Funktionsfähigkeit überprüft werden und bei Fehlern oder Inaktivität der Vorgesetzten gemeldet werden.
- Nach der Behandlung wird das Fenster, mindestens bis zum nächsten Patienten, geöffnet.
- Arbeitsmedizinische Vorsorge für Risikogruppen anbieten (analog Liste des RKI)
- Abfälle (Taschentücher, einfache Schutzmasken usw.) sind fachgerecht zu entsorgen.
Bei Krankheitssymptomen sofort den Vorgesetzten informieren und telefonisch einen Arzt kontaktieren und weitere Maßnahmen absprechen.
Betrieblicher Ansprechpartner im Problemfall ist die Praxisinhaberin Franziska Grossklaus.
SACHGERECHTE ENTSORGUNG
Datum: 08.04.2021 Franziska Grossklaus